Euer Feedback

"Vielen Lieben Dank für die super professionelle Organisation, für die ganz tolle Betreuung, eine kurzweilige und eine sehr interessante Führung durch Potsdam. Sowohl das Buffet in der historischen Tram, als auch die Betreuung während der Busfahrt waren richtig stark. Im Namen von meinen Aral AG Gästen und meiner Wenigkeit, danke ich Ihnen sehr für die super Leistung! Sehr gerne werde ich in der Zukunft ein erneutes Event bei Ihnen buchen wollen!!!"

 

Tomasz - Stadtführung Potsdam per Tram und Bus, Oktober 2017


"Man fühlt sich im Vorfeld bei der Planung schon bestens versorgt sowie überaus zuvorkommend informiert, und bekommt umfangreiche Hilfestellung. Besonders aber das sympathische und authentische Auftreten der beiden (Organisatoren) ist nur weiter zu empfehlen. Sie schaffen es sich auf unterschiedliche Situationen prima einzustellen. Empfohlen für Jugendliche und Lehrer!"

 

Olivia, Lehrerin und Schulklasse - Stadtführung Potsdam und Parkführung Sanssouci


 

"Vielen herzlichen Dank für die wunderschöne 6 Tage in St Petersburg.

Von Anfang an, sprich von der Buchung bis zur letzten Minute auf dem Flughafen in St Petersburg wird man aller bestens betreut.

Mit viel Charme und Herzlichkeit, aber auch mit sehr viel Wissen führt Robert einen zielsicher durch die Stadt. Besser geht es nicht."

 

Peter und Martina - Reise nach St. Petersburg, September 2017


"Vielen Dank für die wunderbaren Stadtführungen durch Sankt Petersburg und die gute Organisation vor der Reise. Sie wird unvergesslich bleiben. Super durchgeplant. Wir haben sehr viel gesehen in einer kleinen Gruppe mit sehr tollen Leuten. Wie werden garantiert nochmal mit Euch reisen."

 

Ilona und Uwe - Reise nach St. Petersburg im September 2017


"Wir bedanken uns für die schöne, informative und kurzweilige Führung durch Potsdam. Wir werden Sie weiterempfehlen."

 

Dorothea und Heinz, Stadtführung Potsdam, August 2017


"Die Führung war sehr schön und alle unsere Gäste haben es genossen."

 

Christine - Parkführung Babelsberg, August 2017


"Wir hatten eine Stadtführung durch Potsdam mit Rainer und Robert und wir möchten uns für eine schöne Tour mit vielen interessanten Informationen recht herzlich bedanken. Gutes Englisch, sehr gut sachkundig mit Humor erklärt. Die positive Rückmeldung unserer Studenten möchten wir Ihnen gerne weitergeben."

 

Evgeniya mit Studentengruppe - Stadtführung Potsdam, August 2017


"Vielen Dank für die ausgezeichnete Führung - sie haben uns damit einen sehr schönen und erkenntnisreichen Nachmittag beschert. Wir fanden die Tour nicht nur informativ, sondern auch äußerst charmant und unterhaltsam. (...)

 

Wenn wir wieder einmal eine Führung im Potsdam benötigen, würden wir sehr gerne wieder Ihre Dienste in Anspruch nehmen."

 

Silke - Parkführung Potsdam, August 2017


Auch dieses, so wie jedes Jahr,

Wollten sechs Ladies verreisen - wunderbar.

Nach St. Petersburg sollte es gehen,

da gibt´s viel Schönes anzusehen

Die Männer klopften leise an

Und durften mit - Mann oh Mann

 

Kaum sind wir Neune angekommen,

hat sich Robert unser angenommen

Mit Metro, Linie 23 oder sieben

Wollten wir uns sogleich vergnügen.

Paläste, Katharina und Peter der Große

Blutskirche, Geländer und Ladies in Pose

Unfassbar viel Prunk, die tiefste Metro der Welt - Das ist Klasse! Das gefällt!

 

Menschen auf Plätzen auch nachts um halb zwei - Da waren wir auch gleich mit dabei.

 

Robert, der weiß viele Geschichten

Von Land und Leuten und Essens-Gerichten

Das war jeden Abend spitze

Beim Georgier oder Armenier zu sitzen

 

Doch morgens um halb zehn,

wollten wir zur Eremitage gehen.

Die Schlange wuchs, was, fast vier Stunden,

doch Schwups, mit Robert waren's nur Sekunden...

Ägypter, De Angelo und altes Griechenland

Rembrandt und Picasso mit moderner Hand

Sie alle schufen, was wir jetzt sehen

Das durften früher nur die Zaren begehen

 

Sylvester, Franz und Roland auch

Lernten einen russischen Brauch

Anzustoßen nicht nur auf die Gäste,

sondern, und jetzt kommt das beste

Auf die Schönheit der Frauen - за милых дам

Da hat doch jeder was davon

 

Die Zeit ist viel zu schnell vergangen

Drum haben wir uns vorgenommen

Mit Robert wieder zu verreisen

Aber dann nach Potsdam zu den Preußen

Wir freun uns schon jetzt ganz doll

Und sagen: Danke Robert, es war wundervoll!

 

Gisela, Doris, Margarete, Christl, Susanne, Johanna, Franz, Sylvester und Roland -
Reise nach St. Petersburg im Juli 2017 


"Wir sind immer noch erfüllt von all´ den Eindrücken,

die wir auf unserer intensiven St.Petersburg-Reise mitgebracht haben. Vielen Dank noch einmal dafür, dass Sie uns mit vollem Einsatz durch diese faszinierende Stadt geführt haben und uns mit unzähligen interessanten Informationen unermüdlich  versorgt haben.

 

Die Auswahl der Sehenswürdigkeiten und der Objekte, die wir gesehen haben, war perfekt und Sie sind auch immer - wo möglich - auf unsere Wünsche eingegangen. Unsere 5er Gruppe fühlte sich sehr wohl bei Ihnen und wir können jedem Interessenten Ihre St.Petersburg-Tour ohne jede Einschränkung bestens empfehlen."

 

Angela und Udo - Reise nach St. Petersburg im Juli 2017


"Die Transsib-Tour vom 9. bis 21. Juli 2017 war spannend, interessant und sehr sportlich. Auch für uns Senioren sehr lehrreich, haben wir doch die sibirische Weite, Schönheit und den Naturreichtum erleben können. Wir sind froh, dass wir diese Reise gemacht haben. Wir danken Robert und Rainer, dass sie auf unsere Wünsche eingegangen sind. Jeder Tag war ausgefüllt mit Erlebnissen.

 

Wir waren fast wie eine Familie unterwegs, haben gemeinsam viel gelacht und gesungen, auch lecker gekocht, höchste Berge erklommen, im Baikalsee gebadet oder nur mit den Zehen getestet und gemütliche Stunden verbracht. Durch diese Art von Reisen haben wir vor allem auch die einfachen Menschen kennengelernt.

 

Wir kommen gerne wieder mit Euch mit!!!"

 

Christa und Hans-Werner - Reise mit der Transsib zum Baikal, Juli 2017


"...es war einfach toll. In der Kürze schwer mit Worten zu beschreiben. Man muss es einfach erlebt haben. Immer wieder gern mit Euch! Auch dir nochmals vielen Dank für die sehr gute Organisation. Ich werde euch gern weiterempfehlen."

 

Katrin und Ralf - Reise nach St. Petersburg, Juni 2017


"wir waren vier. und haben robert tausend fragen gestellt. auf die er zweitausend antworten wußte, mindestens. und den schmalen grat fand zwischen versprochenen sensationen und freier wahl, begrenzt durch unsere subjektiven möglichkeiten. 

 

und so sahen wir weiße nächte, goldene kuppeln, blaue fassaden und das bunt der orthodoxie. und pfiffen auf regen und kälte. und wollen wiederkommen. alle.

 

weil es wirklich wunderbar war. oft neben dem mainstream und mit persönlicher begleitung vom start bis zur landung."

 

Barbara und Johanna - Reise nach St. Petersburg, Juni 2017


 "...ganz lieben Dank für die Bilder und  für die schöne Zeit die wir gemeinsam hatten. Wir werden Euch auf jeden Fall weiter empfehlen."

 

Lucia und Bernd - Reise nach St. Petersburg, Juni 2017


"Diese Reise nach St. Petersburg war der Traum unserer Eltern und wurde auch zu unserem Traum! Die Organisation - vom ersten Kontakt bis zum Abschied am Flughafen in St. Petersburg - war perfekt, wir haben mit und durch Euch so viel gesehen, gehört und erlebt. Die Begeisterung, mit welcher Du, Robert, Deinen Beruf ausübst, ist bewundernswert und hat uns alle sehr beeindruckt! Wir werden Euch auf jeden Fall weiterempfehlen und wünschen für die Zukunft alles erdenklich Gute! CHAPEAU!"

 

Tanja und Familie - Reise nach St. Petersburg.

Juni 2017


"Noch einmal vielen Dank für die sehr kurzweilige und trotzdem ungeheuer informative Tour durch Ihre Stadt! Wir haben es sehr genossen und werden Sie auf alle Fälle weiterempfehlen!"

 

Heike - Stadtführung Potsdam, Mai 2017


"Vielen Dank für die ausführliche Stadtführung. Den Teilnehmern hat es sehr gut gefallen."

 

Marion - Stadtführung Potsdam, April2017


"Ich hatte für eine Gruppe internationaler Gäste im Rahmen eines europäischen Projekts eine 90-minütige Führung durch die Innenstadt Potsdams in englischer Sprache gebucht. Die Führung durch ‚Fritz und Peter‘ war interessant und kurzweilig. Herr Müller und Herr Leichsenring trafen das Interesse der Gruppe, erzählten spannend und sachkundig und vermittelten uns einen lebendigen Eindruck von der wechselhaften Geschichte und Gegenwart der Stadt. Architektur, preußische Könige, einwandernde Holländer, einquartierte Soldaten, der Parforceritt - von allem hörten wir. Die Gäste haben den Abend sehr genossen!“

 

Annette - Stadtführung Potsdam, März 2017


"Wir waren am Baikal - eine ganz tolle Reise, von der wir jahrelang geträumt haben, und die Dank des hervorragenden Organisationstalents von Robert und Rainer Wirklichkeit wurde! Das muss man einfach erlebt haben!"

 

Ramona und Detlef - Reise mit der Transsib zum Baikal,
Juli 2016


"Perfekte Organisation im Vorfeld, keine Frage blieb unbeantwortet. Professionelle Reisebegleitung vor Ort, individuelle Wünsche wurden stets berücksichtigt, wir konnten einen vielseitigen Einblick in Land & Leute gewinnen, da wir nicht nur auf Touristenpfaden wandelten. Ein riesen Dankeschön für Robert & Rainer, einem tollen Team. Wir können diese Reise nur weiterempfehlen!!"

 

Birgit und Volker - Reise mit der Transsib zum Baikal, Juli 2016


"Wir sagen noch einmal herzlichen Dank für die tollen, ereignisreichen Tage in Russland. Für uns war es teilweise gar nicht zu erfassen - diese Weite. Danke für die individuelle Betreuung und super Organisation."

 

Annett und Thomas - Reise mit der Transsib zum Baikal,
Juli 2016