Reiseangebot Reise Sankt Petersburg Russland Städtereise

Städtereise Sankt Petersburg


Entdecke die faszinierende Metropole


St. Petersburg ist eine der prachtvollsten Städte Europas und zugleich eine der jüngsten. Peter der Große ließ seine neue Hauptstadt aus den Sümpfen des Newa-Deltas stampfen und stieß damit das vielbeschworene Fenster nach Europa auf. Seine Nachfolger - allen voran die deutschstämmige Katharina die Große - machten St. Petersburg zum russischen Machtzentrum, zum Musentempel und zur schillernden Metropole.

 

Die Geschichte hat in St. Petersburg mehrfach dramatische Wendungen genommen – die prägenste ist die Oktoberrevolution von 1917. Mit dem Staatsstreich der Bolschewiki ging das russische Imperium unter, um nach nur wenigen Jahren als Sowjetunion neu zu entstehen. Der neue Staat wurde von der einstigen Hauptstadt Moskau regiert -
St. Petersburg oder besser Leningrad stand im Abseits. Kunst und Kultur bestanden fort und fanden manche Nische, die in Moskau verschlossen war. Leningrad, in heimlicher Opposition, war immer etwas wilder und freier und ist es bis heute geblieben.

 

Bis heute geblieben ist auch die Erinnerung an die Leningrader Blockade, jene 900 Tage, an denen die Millionenstadt - belagert durch die deutsche Wehrmacht - von jeglicher Lebensmittelversorgung abgeschnitten war.

 

Wir zeigen dir die geschichtlichen Facetten und ihre Spuren im Stadtbild, welche den Charakter und die Traditionen
St. Petersburgs bis heute prägen. Die weltberühmte Eremitage steht bei unserer Reise ebenso auf dem Programm wie das nächtliche Öffnen der Brücken über die Newa. Wir steigen mit dir auf die Isaak-Kathedrale und lassen uns den 12-Uhr-Kanonenschuss um die Ohren knallen. Komm mit auf eine unvergessliche Reise in das Venedig des Nordens!

Reisetermine 2017

 

07.06. - 12.06.2017  ("Weiße Nächte" - ausgebucht)

18.06. - 23.06.2017  ("Weiße Nächte" - ausgebucht)

27.06. - 02.07.2017  ("Weiße Nächte" - ausgebucht)

02.07. - 08.07.2017  ("Weiße Nächte" - ausgebucht)

01.09. - 06.09.2017  (ausgebucht)

 

Wir reisen generell in kleinen Gruppen von maximal 12 Reisenden. Individuelle Termine können zusätzlich jederzeit vereinbart werden.


Klassenfahrten und größere Gruppen

 

Wegen der größeren Teilnehmerzahlen können wir Klassenfahrten und Gruppenreisen zu einem noch günstigeren Preis anbieten. Mehr zu unseren Klassenfahrten und Gruppenreisen nach Russland erfährst Du hier.

     
  Angebot für eine 6tägige individuell begleitete Reise nach St. Petersburg
 
       

Leistungsumfang

  • Flug Berlin – St. Petersburg und zurück
    (anderer deutscher Flughafen möglich)
  • 5 Übernachtungen in einem Mittelklassehotel in St. Petersburg, inklusive Frühstück
  • tägliche individuelle deutschsprachige Führung
    in St. Petersburg und Umgebung
  • Transfer vom und zum Flughafen Pulkovo
  • ÖPNV-Nutzung (Metro, Bus und Tram)
  • Visa- und Einreiseservice
  • deutschspr. Reiseleitung auf der gesamten Fahrt

Enthaltene Tickets

  • Sammlungen des Eremitage-Museums
  • Kolonnade der Isaak-Kathedrale
  • Peter-Pauls-Kathedrale (Zarengräber)
  • Schlosspark und Fontänen von Peterhof
  • Erlöserkirche auf dem Blute
  • Kasaner Kathedrale
  • Bootsfahrt auf den Kanälen
  • Kreuzer Aurora

Unser Preis

 

ab 1.250 € pro Person

bei einer Gruppe von mindestens 8 Personen.

 

Optionale Programmpunkte

  • Besuch des Puppentheaters "Skaski" mit anschließender Kulissenbesichtigung
  • Stadtrundfahrt mit historischer Straßenbahn
  • Besuch von Balett-, Theater- oder Zirkusvorstellungen und vieles mehr

Optionale Tagesausflüge

  • Zarskoe Selo mit Katharinenpalast und Bernsteinzimmer
  • Parkanlagen von Pawlowsk bzw. Gatschina
  • Gospodin Welikij Nowgorod mit Kreml und altrussischem Museumsdorf
  • Insel Kronstadt mit Hafen der Schwarzmeerflotte

Optionen für die Anreise

 

Die Anreise nach St. Petersburg lässt sich sehr gut mit anderen Städten des Ostseeraumes (Riga, Tallin oder Helsinki) kombinieren. Eine Weiterreise von diesen Städten nach St. Petersburg kann sowohl per Zug (Schlafwagen) oder mit dem Bus (Reisezeit ca. 8 Stunden) erfolgen.

 

    

Die Reise anfragen

Du bist an der Reise interessiert?

 

Um mit uns Kontakt aufzunehmen, nutze einfach das Formular rechts oder ruf uns unter (0331) 979 14 39 an. Wir können dann auch deine ganz persönlichen Wünsche berücksichtigen.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Dein Reiseplan

Wir begleiten dich auf deiner Reise nach St. Petersburg und zeigen dir mehr als nur die touristischen Highlights. Wir kennen die Stadt wie unsere Westentasche und zeigen dir ungewöhnliche, einzigartige und nicht alltägliche Orte.

Petersburg Schlossplatz Winterpalais Eremitage
Der Schlossplatz und das Winterpalais bei Nacht

1. Tag  |  Sankt Petersburg am Abend

 

Am ersten Tag kannst du dir einen Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten verschaffen. Wir führen dich zu den wunderbar illuminierten Prachtbauten des Schlossplatzes und zum imposanten Ufer der Newa.

 


Kathedrale Peter Pauls Festung Petersburg Haseninsel
Die Peter-Pauls-Kathedrale auf der Haseninsel

2. Tag  |  Auf den Spuren der Zaren 

 

Bei unserer Führung durch das Stadtzentrum und die Peter-Paul-Festung erlebst du, wo die Zaren einst lebten und wo sie begraben sind. Unser Weg führt uns vorbei am Winterpalast über die Newa zur Haseninsel. Ein Abstecher zum berühmten Kreuzer Aurora fehlt natürlich nicht.



Newski Prospekt Petersburg Brücke Pferde Klodt Anitschkow
Die Anitschkow-Brücke am Newski-Prospekt

3. Tag  |  Eremitage, Newski und Brückenöffnung

 

Ein Besuch des Winterpalastes und der Eremitage ist ein Muss. Wir zeigen dir die wichtigsten Säle der riesigen Sammlung. Danach geht es auf den berühmten Newski-Prospekt, die Prachtstraße St. Petersburgs. Bei unserem Bummel besuchen wir prachtvolle Kirchen und manches beeindruckende Kaufhaus. In der Nacht bist du dabei, wenn die Brücken der Stadt geöffnet werden.


Peterhof Fontänen Petersburg Schloss Ostsee
Die beeindruckenden Fontänen des Schlosses Peterhof

4. Tag  | Die Fontänen von Peterhof

 

Der Schlosspark von Peterhof wir dich bezaubern. Hunderte Fontänen, Kaskaden, ein prächtiges Schloss und ein wunderbarer Park direkt an der Ostsee machen diesen Tagesausflug zu einem echten Highlight. Auf Wunsch geht es mit dem Raketenboot zurück in die Stadt.



Petersburg Kanal Brücke Venedig des Nordens Newa Fontanka
Kanäle und Brücken im Venedig des Nordens

5. Tag  |  Dostojewskis Petersburg und die Kanäle

 

Dostojewski hat das St. Petersburg der einfachen Leute beschrieben und weltberühmt gemacht. Du lernst bei dieser Führung die Orte kennen, an denen Schuld und Sühne spielt. Ein Rundfahrt über die Kanäle der Stadt zeigt dir, warum St. Petersburg auch das "Venedig des Nordens" genannt wird.

Isaakskathedrale Isaak Kathedrale Petersburg Kolonnade
Eine der größten Kirchen der Welt - die Isaak-Kathedrale

6. Tag  | Panoramablick zum Abschied

 

Zum Ende unserer Fahrt kannst du deinen Blick noch einmal über die Stadt schweifen lassen. Von der riesigen Isaak-Kathedrale öffnet sich das faszinierende Panorama der Stadt.