• Start
    • Unsere Potsdam-Touren
      • Buchung & Preise
      • Straßenbahnen und Busse mieten
      • Mehrtägige Potsdam-Touren
      • Gutscheine für Stadtführungen
      • Potsdam-Impressionen
    • Das sagen unsere Gäste
    • Über uns
    • Kontakt
    • EN
info@fritz-und-peter.de
  • Start
  • Unsere Potsdam-Touren
    • Buchung & Preise
    • Straßenbahnen und Busse mieten
    • Mehrtägige Potsdam-Touren
    • Gutscheine für Stadtführungen
    • Potsdam-Impressionen
  • Das sagen unsere Gäste
  • Über uns
  • Kontakt
  • EN
  1. Unsere Potsdam-Touren
  2. Straßenbahnen und Busse mieten

Steigen Sie ein
und erfahren Sie Potsdam!


Exklusive Stadtrundfahrten mit historischen Bussen und Bahnen

Quietschvergnügt in allen Kurven oder hoch auf dem gelben Wagen? Unsere Stadtrundfahrten mit historischen Straßenbahnen und Bussen sind ein ganz besonderes Erlebnis.

 

Schon die Fahrzeuge selbst sind ein Highlight: egal ob der Lindner-Motorwagen aus der Kaiserzeit, die rundlichen Gothawagen der 1960er oder die kantige Tatra aus den 70ern.

Und dann noch die Busse: Westberliner Flair der 1960er bis 80er Jahre und einem Top-Ausblick aus dem Oberdeck.

 

Das Potsdamer Straßenbahnnetz eignet sich ideal für Rundfahrten. Es führt vorbei an den historischen Highlights der Stadt. Bequem vom Sitz erleben Sie das Stadtschloss, das Holländische Viertel, die Russische Kolonie Alexandrowka, die Altstadt des Soldatenkönigs und die Prachtbauten Friedrichs des Großen. Aber auch die einst militärisch genutzten und heute modern bebauten Gebiete im Norden der Stadt oder Babelsberg stehen mit auf dem Tourenplan. Und die Fahrt durchs Nauener Tor gehört natürlich auch dazu.

 

Und wo die Bahn nicht hinkommt (etwa zum Neuen Palais nach Sanssouci oder in die sowjetische Sperrzone der "KGB-Stadt"), dahin rollen die Klassiker der BVG - Doppeldecker nur für Sie gechartert.

 

Steigen Sie ein!

 

 

 

Rundfahrt mit einer historischen Straßenbahn in Potsdam

Das sind unsere historischen Straßenbahnen

 

 

Die Fahrzeugflotte Straßenbahn


Insgesamt stehen Ihnen vier verschiedene Straßenbahn-Typen zur Verfügung, die Sie je nach Größe der Gruppe wählen sollten. Der kleinste ist der exklusive Lindner-Wagen von 1907. Der größte Zug ist der Gotha-Zug mit seinen beiden Beiwagen. Klassisch modern ist der Tatra-Prototyp. Eine ähnliche Größe hat der Gotha-Gelenkwagen.

 Die historischen Straßenbahnen vermieten wir im Auftrag der

ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH.

Logo Verkehrsbetrieb Potsdam

Luxuriös: 

Der Lindner-Motorwagen von 1907

Die Lindner-Motorwagen eröffneten den elektrischen Straßenbahnbetrieb in Potsdam im Jahre 1907. Das Fahrzeug wurde in den Jahren 2011 – 2013 originalgetreu restauriert und präsentiert sich im Ursprungszustand.

 

Der Motorwagen besticht vor allem durch sein luxuriöses Ambiente mit gestickten Sitzdecken, edlen Hölzern und Deckenmalerei. Wegen seiner offen Bauart ist der Wagen nur zwischen April und Oktober einsetzbar.

 

Sitzplätze: 18

buchbar von April bis September

Klein und fein:

Der Gotha-Zweiachser von 1965

Gothawagen wurden für Betriebe in der gesamten DDR hergestellt und prägten das Gesicht der Potsdamer Straßenbahn über Jahrzehnte.

 

Die ersten kamen in den 1950er Jahren nach Potsdam, die letzten wurden 1990 ausgemustert. Der mustergültig restaurierte Wagen ist für kleine Gruppen perfekt geeignet.

 

Der Wagen verfügt sowohl über Einzel- als auch Doppelsitze und ist mit einer kleinen Theke ausgestattet.

 

Sitzplätze: 18


Geräumig: 

Der Gotha-Gelenkwagen von 1967

Die Gotha-Gelenkwagen sollten vor allem helfen, Schaffner*innen einzusparen. Statt mit vielen Anhängern wurde nun mit einem Gelenk gefahren, wie man es auch von modernen Straßenbahnen kennt. Mit diesem Wagentyp kam die Gelenktechnik auch erstmals nach Potsdam.

 

Der geräumige Wagen war bis 1991 im Einsatz und besticht vor allem durch seine Einzelbestuhlung, die jedem Gast viel Freiraum lässt. Auch er ist mit einer Theke ausgestattet.

Sitzplätze: 35

Einzigartig: 

Der Tatra-Prototyp von 1972

Weltweit einmalig ist der Prototyp der Tatra-Gelenkwagen KT4D. Hunderte Fahrzeuge wurden von diesem Typ für den gesamten Ostblock in Prag hergestellt. Der weltweit erste Wagen wurde 1972 in Potsdam getestet und war bis 1992 im Einsatz. Kürzlich durch die Hauptwerkstatt der Prager Verkehrsbetriebe restauriert, ist er nun wieder im Ursprungszustand von 1972 im Einsatz.

 

Der Wagen verfügt sowohl über Einzel- als auch Doppelsitze und ist mit einer Theke ausgestattet.

Sitzplätze: 33


Schaffner einer Straßenbahn in Potsdam

Sie wollen nicht nur aus dem Fenster schauen?

 

Unser Schaffner Robert Leichsenring begleitet auf Wunsch in historischer Uniform Ihre Rundfahrt und berichtet auf humorvolle und sehr regionale Art, was es entlang der Strecke zu sehen gibt – und das ist in Potsdam natürlich sehr viel. Auch für Einheimische ist sicher ganz viel Neues dabei ...


Preise für die Straßenbahn-Rundfahrten

Die unten genannten Preise gelten eine 90-minütige Straßenbahnfahrt vom Betriebshof Babelsberg zum Campus Jungfernsee und zurück. Andere Varianten sind möglich. Fragen Sie bitte auch individuelle Streckenführungen oder Fahrzeiten an und beachten Sie unsere Hinweise am Ende der Seite (FAQ).  

weitere Infos (FAQ)

           
  Wagentyp (Straßenbahn) Sitzplätze*

90 Min. Rundfahrt**

ohne Stadtführung

90 Min. Rundfahrt**

mit Stadtführung

 
           
  Gotha-Gelenkwagen (Nr. 177) 35 380,00 € 555,00 €   
           
  Gothawagen (Nr. 109) 18 270,00 € 415,00 €  
           
  Lindner-Wagen (Nr. 9) 18 535,00 € 680,00 €  
           
 

Tatra-Prototyp (Nr. 001)

33 350,00 € 525,00 €  
           

 

*     In allen Wagen können zusätzlich auch Personen stehen // **   Die Fahrzeit gilt bei einem Start auf dem Betriebshof.

Tram-Rundfahrt anfragen

Das sind unsere historischen Omnibusse

Die Fahrzeugflotte Omnibus


Bei den Bussen können Sie zwischen drei Varianten wählen, die allesamt von der BVG aus Westberlin stammen. Die Doppeldecker fassen jeweils bis zu 60 Personen, der Eindecker hat eine Kapazität von 30 Personen.

 

 

Die historischen Busse vermieten wir in Zusammenarbeit mit der

Traditionsbus Berlin GmbH.


Stilvoll: 

Büssing-Doppeldecker aus den 1960er Jahren

Sie prägten das Gesicht des Westberliner Nahverkehrs in den 1970er und 80er Jahren - die stilvollen Doppeldecker vom Typ Büssing DE. Für den Einsatz ohne Schaffner konzipiert rollten sie von 1965 bis 1987 durch die Straßen der eingemauerten Stadt.

 

Heute kommen diese Klassiker auch nach Potsdam und Sie können den Blick vom Oberdeck unbeschwert genießen.

Sitzplätze: ca. 60

Westberliner Klassiker: 

MAN-Doppeldecker von 1980

Kaum ein Fahrzeugtyp steht so sehr für Berlin wie der MAN SD 200 mit seinen zahlreichen Varianten. Knapp 1.000 Stück wurden gebaut und standen bis zum Jahre 2003 bei der BVG im Einsatz.

 

Nach dem Mauerfall kamen die Busse Im Grenzverkehr zwischen Potsdam und Berlin zum Einsatz. Und auch für Sie rollt einer der liebevoll restaurierten Doppeldecker wieder.

Sitzplätze: ca. 60


Der Kleine: 

MAN-Büssing-Eindecker von 1974

Um der Typenvielfalt nach dem Zweiten Weltkrieg zu begegnen, wurde im Westen Deutschlands ein Standard-Bus entwickelt, der Personal und Werkstätten das Leben leichter machen sollte. Eines der Resultate waren die SL-200-Eindecker, die wir Ihnen als Rundfahrtbus anbieten können.

 

Rekonstruiert im Anlieferungszustand bei der BVG bietet sich dieser Bus vor allem für kleinere Gruppen an.

Sitzplätze: ca. 30

Potsdam - Stadtrundfahrt im historischen Bus

Tourenvorschlag Omnibus


Auch diese Rundfahrt startet am Alten Markt mit dem Stadtschloss, dem Alten Rathaus, der Nikolaikirche und dem Museum Barberini.

Da der Bus hier nicht halten kann, erkunden wir diesen Teil zu Fuß. Am Marstall des Stadtschlosses, dem heutigen Filmmuseum, wartet dann der Bus auf Sie.

 

Die Rundfahrt mit dem Bus führt vorbei an folgenden Highlights:

 

(Baustelle) der Garnisonkirche – Pumpenhaus von Sanssouci („Moschee“) - Brandenburger-, Jäger- und Nauener Tor - Holländisches Viertel - Glienicker Brücke (mit einer Fahrt über die Brücke und einem kurzen Ausstieg) – Blick auf das Schloss Babelsberg, Schloss Glienicke und die herrliche Seen- und Parklandschaft - „KGB-Stadt“ - Russische Kolonie „Alexandrowka“ - rund um den Park von Sanssouci (Belvedere auf dem Klausberg, chinesisches Drachenhaus und die Orangerie) – Neues Palais (mit kurzem Rundgang am größten Schloss Brandenburgs).

 

Die Tour endet an einem Punkt Ihrer Wahl im Potsdamer Stadtzentrum.

 

Dauer: ca. 2,5 Stunden inklusive Rundgang auf dem Alten Markt

Preise für die Busrundfahrten

Bei uns schauen Sie nicht nur aus dem Fenster! Unsere Busrundfahrten werden immer durch unseren Schaffner in historischer Uniform begleitet. Er erklärt auf humorvolle und sehr regionale Art, was es entlang der Strecke zu sehen gibt.

 

Die genannten Preise beziehen sich auf das oben dargestellte Tourenangebot. Bitte erfragen Sie auch individuelle Busrundfahrten. 

 

 


           
  Wagentyp (Omnibus) Sitzplätze* Gesamtpreis Preis pro Person
volle Auslastung
 
           
  MAN Doppeldecker 60 815 € 14 €  
           
  Büssing Doppeldecker 60 885 € 15 €  
           
  MAN bzw. Mercedes Eindecker 30 765 € 26 €  
           

 

*   in den Bussen gibt es keine Stehplätze. Die genannte Zahl an Sitzplätzen ist gerundet. Es können bei Bedarf auch mehr Gäste mitgenommen werden. 

Busrundfahrt anfragen

Antworten auf Ihre Fragen (FAQ)

Allgemeine Informationen

 

Um Ihre Stadtrundfahrt mit den historischen Fahrzeugen in Potsdam zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen, sollten Sie folgende Punkte beachten:

 

  • Bitte melden Sie sich rechtzeitig. Wir benötigen ca. 4 Wochen Vorlaufzeit, um alles für Sie zu organisieren.

  • Der Fahrplan ist heilig. Besonders bei den Straßenbahn-Rundfahrten ist Pünktlichkeit wichtig. Die Wagen „schwimmen“ im normalen Linienverkehr mit und können nicht auf Sie warten. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig über Verspätungen. Wir werden das auch tun :)

  • Alle Stadtrundfahrten mit Bussen werden durch uns mit Stadtbilderklärungen begleitet. Bei den Rundfahrten in der Straßenbahn haben Sie die Wahl.

  • Oldtimer sind keine Luxusgefährte. Der Fahrkomfort und die ein oder andere technische Raffinesse (etwa Motorgeräusche und fehlende Klimaanlagen) machen den Charme dieser Fahrten aus. Sollte ein Fahrzeug defekt sein, bemühen wir uns sofort um eine Alternative.

  • Straßenbahnen können nicht überholen. Sollte es im Bereich unserer Rundfahrt eine Störung geben, bemühen wir uns um eine alternative Route. Sollte eine Teilstrecke nicht angefahren werden können, bieten wir Ihnen nach Möglichkeit eine Ersatzstrecke an. Auch eine fußläufige Führung als Ersatz oder ein Preisnachlass für den fehlenden Streckenteil sind möglich. Wir finden eine Lösung! 

Häufige Fragen

Welche Routen kann ich entlang fahren?

Eigentlich (fast) überall hin! Bei den Straßenbahnen steht Ihnen das gesamte Netz zur Verfügung. Von touristischem Interesse sind vor allem die Abschnitte Hauptbahnhof – Campus Jungfernsee – Schloss Charlottenhof und Glienicker Brücke. Mit dem Bus sind wir sehr flexibel, können jedoch nicht jede Straße der Innenstadt befahren. Dies gilt vor allem für die Doppeldecker.

Wo kann meine Fahrt starten bzw. enden?

Mit den Bussen holen wir Sie überall ab, wo ein Bus eben hinfahren kann. Bei den Straßenbahnen empfiehlt sich der Zustieg am Platz der Einheit in der Stadtmitte. Aber auch jede Endstation oder der Betriebshof (Fritz-Zubeil-Straße 96) eignen sich gut als Zustiegspunkte. Auch ein Zustieg an jeder anderen Haltestelle ist möglich, muss aber zügig erfolgen. Die nächste Linienbahn kommt sicher.

Darf ich Speisen und Getränke mitbringen?

Ja gern! In den meisten Straßenbahnwagen stehen Ihnen sogar kleine Tresen zur Verfügung. Bitte beachten Sie aber, dass durch das Bremsen und in Kurven Speisen und Getränke auslaufen können. Bitte beachten Sie das bei Ihrer Planung.

Gibt es an Bord Toiletten?

Leider nicht. Aber die Möglichkeit, eine Toilette zu benutzen, besteht an einigen Endstationen (Tram) oder bei den Ausstiegen (Bus).

Fahren Eure Trams und Busse auch nach Sanssouci?

Unsere Busse können den gesamten Park umrunden. Bei kurzen Ausstiegen lassen sich Schloss Sanssouci und das Neue Palais wunderbar besichtigen.

Aus den Fenstern der Straßenbahn sind das Schloss (bis auf die Kuppel für 5 Sekunden) und der Park nicht zu sehen.

Potsdam hat jedoch noch viel, viel mehr zu bieten. Die Durchfahrt durch das Nauener Tor ist deutschlandweit fast einmalig und auch die Russische Kolonie und das Holländische Viertel liegen direkt an der Strecke.

Kann ich die Fahrt auch mit einem Spaziergang verknüpfen?

Unbedingt! Wir empfehlen, mit uns direkt auf dem Alten Markt zu starten, dem neuen Herzen Potsdams. Keines unserer Fahrzeuge darf so nah an das neue Stadtschloss, die Nikolaikirche und das Museum Barberini.

Auch unterwegs empfiehlt sich natürlich der ein oder andere Ausstieg, etwa an der Glienicker Brücke oder dem Neuen Palais. Auch im Anschluss an die Rundfahrt sind Touren möglich – insbesondere nach Sanssouci.

Wie errechnen sich Eure Preise?

Wir geben die Mietkosten unserer Partner (ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH und AG Traditionsbus Berlin) eins zu eins an Sie weiter.
Diese Preise umfassen neben der eigentlichen Rundfahrt auch die An- und Abfahrt der Fahrzeuge vom Betriebshof. Wir addieren lediglich unseren Tarif für die Stadtführung während der Fahrt.

Kann ich mein Auto im Straßenbahndepot abstellen?

Leider nicht. Zum Be- und Entladen kann auf das Betriebshofgelände gefahren werden, Parken ist dort leider nicht möglich.

Kann ich mich als Einzelperson anschließen?

Leider nicht. Unserer Fahrten sind ausschließlich für individuelle gebuchte Gruppen gedacht.
Für öffentliche Fahrten beachten Sie bitte die Veröffentlichungen des Vereins Historische Straßenbahn Potsdam e.V.. Die historischen Potsdamer Straßenbahnen fahren in der Sommersaison meistens einmal im Monat. Auf der BVG-Buslinie 218 sind die historischen Doppeldecker der Traditionsbus GmbH Berlin in den Sommermonaten täglich im Einsatz.

Kann ich auch die anderen Museumswagen sehen?

Prinzipiell ja. Wenn Sie uns vorher Bescheid sagen, organisieren wir Ihnen gern einen Rundgang durch die Wagenhalle der Verkehrsbetriebe. Dort können Sie alle historischen Fahrzeuge (Gothawagen, Tatra-Prototyp und den Lindner-Motorwagen) besichtigen.


Rundfahrt anfragen

Sie interessieren sich für eine Rundfahrt mit der historischen Straßenbahn oder einem Omnibus? Dann nutzen Sie das Formular rechts um Ihren Wagen zu reservieren oder rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns.

 

(0331) 979 14 39 oder (0178) 939 60 75

info@fritz-und-peter.de

 

Alle Fahrzeuge werden von Ehrenamtler_innen und engagierten Mitarbeiter_innen der Verkehrsbetriebe erhalten.

  

Mit der Buchung eines der historischen Fahrzeuge für Ihre Rundfahrt durch Potsdam unterstützen Sie auch den Erhalt dieser Zeugen der Verkehrsgeschichte.

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Unsere Partner


KONTAKT

Fritz & Peter

Robert Leichsenring /
Rainer Müller GbR

 

Tornowstraße 31

14473 Potsdam

 

0331 / 979 14 39

0178 / 939 60 75

 

info@fritz-und-peter.de

www.fritz-und-peter.de

WO FINDE ICH WAS?

Stadtführungen und -rundfahrten in Potsdam

 

Stadtführungen in Potsdam für Gruppen und Einzelpersonen

Mehrtägige Reisen nach Potsdam

Oldtimer-Rundfahrt per Bus oder Straßenbahn

Gutscheine für Stadtführungen

 

Feedback unserer Gäste

English - Potsdam City Tours

По русски - Экскурсии по Потсдаму

SOZIALE NETZWERKE

Unser Blog über Potsdam:

Story of Potsdam

Impressum und AGB

Datenschutzerklärung


UNSERE PARTNER

Logo ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH
Logo Traditionsbus Berlin
Logo UP Transfer GmbH
Logo Museum Alexandrowka
Logo Historische Straßenbahn Potsdam e.V.
Schleife in den Farben der Ukraine

#supportukraine

#diversitymatters


 

Main colors
   bg-primary
   bg-primary-light
   bg-primary-dark
   bg-secondary
   bg-secondary-dark
Template sections
   body
   top-header
   header
   content
Footer Styles
   background
   text color
   link color
   horizontal line
Buttons
   style 1
   style 2
   style 3
Other elements
  social icons
  navigation color
  subnav background
Mobile navigation
   background color
   navigation color
Template configurations
has-center-nav g-font
navigation styles
size-18 weight-400 snip-nav is-none
content styles
form-white
footer styles
o-form color-white
Typography
Heading H1
weight-400 is-none
Heading H2
weight-400 is-none
Heading H3
weight-400 is-none
Buttons
weight-400 is-none 
Animations
wow fadeInUp

Note:
All changes made here will be applied to your entire website.

is-switcher admin-only

Stadtführungen Potsdam Berlin
draggable-logo

Jetzt im Buchhandel erhältlich:

 

Robert Leichsenring

Potsdam. Fotografien aus den 80er Jahren.

Potsdam in den 80er-Jahren - eine Stadt voller Kontraste. Im Park Sanssouci tummeln sich Touristen aus Ost und West und beim Bummeln auf dem „Broadway“ lässt sich mit viel Glück die ein oder andere „Bückware“ ergattern. In den barocken Seitenstraßen des Zentrums hingegen bröckelt der Putz, ganze Häuserzeilen stehen kurz vor dem Zusammenbruch.

 

Mit vielen bisher nie gezeigten Aufnahmen aus der Fotosammlung des Potsdam Museums nimmt der Stadtführer Robert Leichsenring (Interview) Sie mit auf eine Zeitreise in die einstige preußische Residenz, die nach dem Krieg sozialistische Bezirksstadt an der Grenze zu West-Berlin wurde. Zwei Welten prallen hier aufeinander und mittendrin die Menschen, die sich darin und dazwischen eingerichtet haben.


Datenschutz
© Robert Leichsenring / Rainer Müller GbR 2016 - 2024
Abmelden | Bearbeiten
  • Buchung & Preise
  • Straßenbahnen und Busse mieten
  • Mehrtägige Potsdam-Touren
  • Gutscheine für Stadtführungen
  • Potsdam-Impressionen
  • Nach oben scrollen